Letzte Aktionen am Marktplatz, auf der Mathildenhöhe und im Waldkunstzentrum

Darmstadt, 14. September 2023. Endspurt beim Performance Festival zum 20-jährigen Geburtstag des Citizen Art Events KunstTREFFpunkt. Am Freitag, 15., und Samstag, 16. September ist im KunstTREFFpunkt Laden am Marktplatz 6 von 14 bis 18 Uhr Dina Rautenbergs Ausstellung Schön, aber tot - critical stitching zu sehen – von ihr gestickte Käfer, die ausgestorben sind oder auf der roten Liste stehen. Am Freitagabend um 19 Uhr steht Lukas Einsele auf dem Hochzeitsturm (Mathildenhöhe) und zielt mit gespannten Fäden auf Orte, die ihm wichtig sind. Treffpunkt ist vor dem Turm.

Im Internationalen Waldkunstzentrum IWZ (Ludwigshöhstraße 137) geht es am Wochenende weiter. Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr ist dort die Plakatausstellung 20 Jahre KunstTREFFpunkt zu sehen. Kuratorin Ute Ritschel erläutert die Aktionen der vergangenen Jahre jeweils um 15 Uhr und schließt am Samstag um 16 Uhr ihre Kunst-und-Essen-Performance Seven Onion Project an.

Abgerundet wird das Performance Festival am Dienstag, 19. September, um 19 Uhr mit einer Podiumsdiskussion in Kooperation mit der Schader Stiftung in deren Räumen (Goethestraße 2) unter dem Thema Citizen Art meets Citizen Science – Kunst, Kultur, Wissenschaft im öffentlichen Raum.

Das Performance Festival mit 21 Künstlerinnen und Künstlern aus neun Ländern startete am 9. August mit einem Vorprogramm. Veranstalter sind der Verein für Internationale Waldkunst und das Zentrum für Kunst und Natur. Noch bis zum 29. September kann die Jubiläumsausstellung 20 Jahre KunstTREFFpunkt im IWZ besucht werden, geöffnet Montag bis Donnerstag 9 bis 15 Uhr, Freitag 9 bis 14 Uhr.

Weitere Informationen: www.kunsttreffpunkt.info