Saubere Flüsse, Quellwasserverkostung, sprechende Modau, singende Vögel und eine Landschaft aus Pilzen: Kreative Denkanstöße an diesem Wochenende

Darmstadt, 8. September 2023. Samstag, 9. September, 10 bis 14 Uhr: Auf dem Marktplatz breitet Regina Frank ihr voluminöses Wasserkleid Aqua Vita aus und lädt ihr Publikum ein, mit ihr auf die Reinhaltung unserer Gewässer anzustoßen. Zur selben Zeit präsentiert Fredie Beckmans in der Wilhelminenstraße/Ecke Elisabethenstraße seine tiefsinnige, aber nicht immer ganz ernst gemeinte Apfelperformance, während Johannes Birringer im Orangerie-Garten singende Vögel – BirdsongTree Drawings – malen lässt.

Halbzeit beim Performance Festival, dem Krönungsakt des vor 20 Jahren von Kuratorin Ute Ritschel in Darmstadt begründeten Community-Art-Events KunstTREFFpunkt. Noch bis zum 17. September agieren internationale Künstlerinnen und Künstler an verschiedenen Orten der Innenstadt und des Waldkunstvereins. In szenischer Darstellung verkörpern sie gesellschaftlich relevante Themen und laden ihr Publikum, das mehr oder weniger zufällig vorbeikommt, zum Mitmachen (und Mitdenken) ein. Das Angebot kommt bei den Darmstädtern gut an.

Samstag, 14 bis 18 Uhr: Nach den Aktionen im Stadtzentrum geht es am Nachmittag im Internationalen Waldkunstzentrum IWZ (Ludwigshöhstraße 137) mit Kaffee und Kuchen, Aktionen, Führungen und der Jubiläumsausstellung weiter. Das Flüsschen Modau lässt Dr. Torsten Schäfer, Writer in Residence des Waldkunstvereins, beim Atelier-Einblick sprechen. Um 15 Uhr lädt der Künstler und Wassersommelier Sebastian Weissgerber zu einer Wasserquellenverköstigung ein, um 16.30 Uhr können die Besucher Ute Ritschel beim Entstehen ihrer Ess-Kunst Mushroom Landscape zusehen.

Die Aktionen BirdsongTree Drawings, Atelier-Einblick und Wasserquellenverköstigung werden am Sonntag zur gleichen Zeit am selben Ort wiederholt.

Veranstalter des KunstTREFFpunkt Performance Festivals sind der Verein für Internationale Waldkunst und das Zentrum für Kunst und Natur.

Weitere Informationen: www.kunsttreffpunkt.info

Weitere Informationen für die Presse

Zentrum für Kunst und Natur e.V.
Ute Ritschel, Kuratorin
Internationales Waldkunst-Zentrum (IWZ)