Mitmachaktionen in der Innenstadt und im Waldkunstzentrum

Darmstadt, 31. August 2023. Die einen machen mit, andere winken ab oder beobachten das Geschehen aus der Distanz: So oder so sind die szenischen Miniaturen des KunstTREFFpunkt Performance Festivals ein Hingucker. Am Wochenende geht es weiter.

Wer am Samstag zwischen 10 und 14 Uhr durch die Innenstadt schlendert, kann gleich zwei Performances erleben und mitgestalten: Am Friedensplatz 11 (INTeF) zerschneidet Helina Hukkataival ausrangierte Bettlaken und lässt daraus Neues entstehen, während Doro Seror am Markt 6 (KunstTREFFpunkt-Laden) mit ihrer Sammel-Performance zum Loslassen ermuntert. Zur gleichen Zeit holt Johannes Birringer im Orangerie-Garten sterbende Bäume mit Vogelgesang ins Leben zurück (Wiederholung am Sonntag).

Im Internationalen Waldkunstzentrum (IWZ), Ludwigshöhstraße 137, laden die Veranstalter des Festivals, der Verein für Internationale Waldkunst und das Zentrum für Kunst und Natur, am Samstag wie auch am Sonntag von 14 bis 18 Uhr zu Ausstellungen, Künstlergesprächen und einer Wasserquellenverkostung ein. Dass man Nahrungsmittel nicht nur essen, sondern auch kunstvoll arrangieren kann, zeigt Kuratorin Ute Ritschel dort am Samstag um 16.30 Uhr in ihrer Ess-Performance Finland Wild Food.

Zum Performance Festival aus Anlass des 20-jährigen Bestehens des Kulturevents KunstTREFFpunkt haben die Veranstalter, der Verein für Internationale Waldkunst und das Zentrum für Kunst und Natur, 21 Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern eingeladen. Bis zum 17. September wird täglich an verschiedenen Plätzen Programm geboten.

Weitere Informationen: www.kunsttreffpunkt.info