Beim internationalen Performance Festival setzen 21 Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern kreative Akzente in Darmstadts Innenstadt – Gefeiert werden 20 Jahre KunstTREFFpunkt

Darmstadt, 11. August 2023. Wer zwischen dem 28. August und dem 17. September durch Darmstadts Innenstadt schlendert, mag sich hier und da ungläubig die Augen reiben. Denn es kann sein, dass da jemand sitzt, steht oder geht und ganz ungewöhnliche Dinge tut. Dann heißt es: hingehen, schauen, mitmachen! Eben im Dabeisein liegt der Reiz des internationalen Performance-Festivals, mit dem das Zentrum für Kunst und Natur und der Verein für Internationale Waldkunst e. V. das 20-jährige Bestehen des Open-Air-Events KunstTREFFpunkt krönt. Das Publikum ist eingeladen, selbst Hand anzulegen und dabei ganz neue Erfahrungen zu sammeln.

Insgesamt 21 international gefragte Künstlerinnen und Künstler aus neun Ländern holt Kuratorin Ute Ritschel nach Darmstadt und lässt sie an verschiedenen Orten in der Darmstädter Innenstadt sowie auf dem Gelände des Waldkunstvereins und im Waldkunstpfad auftreten. Imke Rust zum Beispiel, in Namibia lebende Berlinerin, gibt Wolken zur Adoption frei und lädt zu einer Wolkenmeditation ein. Claudia Kappenberg aus Großbritannien beobachtet, wie sich Menschen in einem nutzlosen Raum verhalten. Johannes Birringer lässt sein Publikum den Gesang von Vögeln malen, Thomas May ermuntert zum Schnitzen von Grashalmen, der Niederländer Fredie Beckmans nimmt sich humoristisch den Apfel vor – süß schmeckend der eine, biblisch bitter der andere.

Auch Regina Frank, das Duo Elena Redaelli/Sara Carenzi, Dorothea Seror, die Kooperation Spatula&Barcode, Lukas Einsele, Dina Rautenberg, Torsten Schäfer, Sebastian Weissgerber, die Masterstudierenden Mohamed Hesham Amer/Alena Kiarnia und die Kuratorin selbst sorgen mit kreativen Ansätzen für neue Sichtweisen auf Gewohntes. Einige der Genannten treten bereits in einem Vorprogramm auf, das am 17. August endet. Wo, wann, was mit wem stattfindet, steht tagesaktuell im Internet unter www.kunsttreffpunkt.info.